TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1996 (25/31)
1000 Jahre Ostarrichi - Revolution 1848 1000 Jahre Ostarrichi - Kaiser Maximilian I

1000 Jahre Ostarrichi - I. Republik, Dr. Karl Renner

Ausgabe: 25. Oktober 1996
Nennwert: 7,- S
Sonderpostmarkenserie

In ganz Österreich wird in diesem Jahr der tausendjährige Geburtstag des Landes mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. Die Post & Telekom Austria feiert den Anlaß der vor 1000 Jahren erfolgten ersten urkundlichen Nennung von Österreich auf ihre Weise - mit der Herausgabe einer zehnteiligen Sonderpostmarkenserie. Die achte Sondermarke ist jenem Mann gewidmet, der an der Wiege sowohl der Ersten wie auch der Zweiten Republik Österreich stand - Dr. Karl Renner. Er amtierte sowohl 1918 als auch 1945 als jeweils erstes Staatsoberhaupt des neugegründeten Österreich. Zu Beginn der Ersten Republik mußte er das äußerst restriktive Pariser Friedensdiktat unterzeichnen, in den Anfängen der Zweiten Republik hatte Renner das kriegszerstörte und von den Alliierten besetzte Land zu einer neuen staatlichen Einheit zu führen. Beide Anfänge waren schwer und standen im Zeichen höchster materieller Not. Im Unterschied zur Ersten Republik, an deren Lebensfähigkeit niemand glaubte und deren politische Lager in heftigen Auseinandersetzungen jede demokratische Reife vermissen ließen, bekannten sich die Österreicher zur Zweiten Republik. Der 1938 erzwungene Anschluß an Deutschland und die Erlebnisse des Zweiten Weltkrieges hatten ein neues Österreichbewußtsein erwachen lassen.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Revolution 1848
Video-Album: Angelobung der österreichischen Bundespräsidenten der Zweiten Republik. , Landschaften in Österreich.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion