TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1996 (17/31)
Olympische Sommerspiele 1996 100 Jahre Österreichischer Bergrettungsdienst

75 Jahre Burgenland

Ausgabe: 20. September 1996
Nennwert: 6,- S
Sonderpostmarke

Das östlichste Bundesland feiert heuer seine 75 Jahre der Zugehörigkeit zu Österreich als selbständiges Bundesland. Doch dies ist nicht der einzige Superlativ in der Geschichte des Landes. Es ist damit auch das jüngste der neun österreichischen Bundesländer. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges gehörte das Gebiet des heutigen Burgenlandes zur ungarischen Reichshälfte der Habsburgermonarchie und bildete die westlichen Teile der drei ungarischen Komitate Wieselburg, Ödenburg und Eisenburg. Aus der Endung der Komitatsnamen entstand der Landesname Burgenland. Nach dem am 10. September 1919 in Saint-Germain-en-Laye unterzeichneten Friedensvertrag trat Ungarn das Burgenland an Österreich ab, jedoch erst, nachdem Österreich sich verpflichtet hatte, in dem als Landeshauptstadt geplanten Ödenburg eine Volksabstimmung abzuhalten. Die Ödenburger entschieden sich aber mit 65 % der Stimmen für den Verbleib bei Ungarn. Erst Mitte der 20-er Jahre wurde mit Eisenstadt die neue Landeshauptstadt endgültig festgelegt. In der Nachkriegszeit hatte das Burgenland vor allem mit seiner Lage am äußersten Rand der westeuropäischen Entwicklung zu kämpfen. Der politische Umbruch im Osten 1989 und vor allem der Beitritt Österreichs zur Europäischen Union mit 1. Jänner 1995 bewirkten dann den wirtschaftlichen Umgestaltungsprozeß.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Burgenland
Video-Album: Wasserholen aus burgenländischem Ziehbrunnen, um 1922.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion