TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1996 (1/31)
Imster Schemenlaufen/Tirol

250 Jahre Theresianische Akademie

Ausgabe: 9. Februar 1996
Nennwert: 6,- S
Sonderpostmarke

Mit dem Vertrag vom 24. Februar 1746 über den Verkauf der kaiserlichen Sommerresidenz an die Gesellschaft Jesu wurde auch die Gründung einer Schule - des Theresianums - bestimmt. Die Stifterin war Maria Theresia, unter deren Ägide der Erziehungsplan festgesetzt und die wirtschaftliche Förderung gesichert wurden. Die Jesuiten leisteten Großartiges für das neue Collegium, und das Verbot ihres Ordens im Jahre 1773 bedeutete einen gravierenden Rückschlag. Nachdem das Theresianum von Joseph II. aufgelöst wurde, verdankt es seine Wiedererrichtung 1797 Kaiser Franz II. Die Zöglinge des Collegiums kamen aus allen Gebieten der Monarchie. Moderne Fremdsprachen und Sport wurden in Schule und Internat stark betont. Während der Kriegswirren wurden die Theresianisten von den Nationalsozialisten vertrieben, und erst nach dem Abzug der sowjetischen Besatzungstruppen im Jahre 1955 wurde der riesige Gebäudekomplex zügig saniert. Im Jubiläums-Schuljahr 1995-96 sind es über 600 Schüler, die in Tagesheim und Internat einen in der Tradition der „Stiftungsschule" begründeten, zugleich weltoffenen und zukunftsorientierten Bildungsweg erleben.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Theresianum
Video-Album: Hofburg, Spiegelssaal im Leopoldinischen Trakt, 1668-1681. , Prägung eines Maria-Theresien-Talers.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion