TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1995 (32/32)
Komponisten - 225. Geburtstag von Ludwig van Beethoven

Weihnachten 1995

Ausgabe: 1. Dezember 1995
Nennwert: 6,- S
Sonderpostmarke

Das Markenmotiv zeigt eine kleine Jesusstatue, die sogenannte Gnadenfigur, vor den Umrissen der Kirche Christkindl in Oberösterreich. Die Wallfahrt von Christkindl entstand vor 300 Jahren und geht auf folgende Begebenheit zurück: Der Steyrer Ferdinand Sertl, welcher an Epilepsie litt, kaufte eine kleine Jesusstatue aus Wachs und hoffte, daß sein Glaube und seine Gebete seine Krankheit heilen würden. Als Sertl nach einigen Jahren sein Leiden überwunden zu haben schien, kamen immer mehr Menschen zu ihm, um ebenfalls für ihre Anliegen zu bitten. 1702 wurde daher mit dem Bau einer Wallfahrtskirche begonnen, deren Planung Giovanni Battista Carlone und deren Fertigstellung Jakob Prandtauer durchführten. Vor allem der Hochaltar, geschnitzt von Leonhard Sattler, beeindruckt noch heute, denn in ihm, so sagt man, spiegelt sich das Geheimnis des christlichen Glaubens: Gott wird durch die Kraft des Geistes Mensch und durch das Leiden und Sterben dieses Mensch gewordenen Gottes wird die Welt erlöst.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion