TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1995 (23/32)
Moderne Kunst in Österreich - Europäisches Landschaftsbild 100. Geburtstag von Nico Dostal

100. Todestag von Franz von Suppé

Ausgabe: 15. September 1995
Nennwert: 6,- S
Sonderpostmarkensatz

Der am 18. April 1819 in Spalato (Dalmatien) geborene Franz von Suppé gilt als Ahnherr und erster Erfolgskomponist der Wiener Operette, deren "Goldener Ära" er den Weg bereitete. Sein Werk umfaßt unter anderem 31 Operetten. Die bekanntesten sind "Die schöne Galathee" (1865), "Fatinitza" (1876) und vor allem "Boccaccio" (1879). Darüber hinaus schuf er als erfahrener Kapellmeister zu über 200 Bühnenwerken die Musik. Franz von Suppé ist am 21. Mai 1895 in Wien gestorben. Ein kleines Museum in seiner Sophien-Villa in Gars am Kamp erinnert an ihn und sein Werk.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Suppé, Franz von (eigentl. Francesco Ezechiele Ermenegildo Cavagliere Suppé-Demelli)

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion