TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1995 (13/32)
Naturschönheiten in Österreich - Wald- und Moorlehrpfad in Heidenreichstein CEMT - Verkehrsministerkonferenz

Europa 1995 - Frieden und Freiheit

Ausgabe: 19. Mai 1995
Nennwert: 7,- S
Sonderpostmarke

Genau vor 50 Jahren endete einer der erschütterndsten Zeitabschnitte unseres Jahrhunderts, der Zweite Weltkrieg. Insgesamt rund 372.000 Tote oder dauernd Vermißte waren das Ergebnis der verhängnisvollen Epoche des Nationalsozialismus von 1938 - 1945 in Österreich. Dazu waren 100.000 Österreicher zwischen drei Monaten und sieben Jahren in Kerkern oder Konzentrationslagern gefangen. Mit Ende der Kriegshandlungen begann die Heimkehr der überlebenden Österreicher aus den Kriegsgefangenenlagern, die zehn Jahre dauern sollte. Das Jahr 1955 war in diesen letzten 50 Jahren seit Kriegsende sicher das wichtigste, denn erst der Österreichische Staatsvertrag gab unserem Land die Selbständigkeit wieder, die ihm 1938 geraubt worden war.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Staatsvertrag
Video-Album: Zweiter Weltkrieg: zerstörter Bahnhof in Innsbruck. , Amerikaner marschieren in Braunau ein, 2. Mai 1945. , Ende des Zweiten Weltkriegs: Kapitulationsunterzeichnung in Innsbruck, 3. Mai 1945.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion