TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1995 (5/32)
75 Jahre Kammer für Arbeiter und Angestellte Volksbrauchtum und volkskundliche Kostbarkeiten - Weinhütertracht/Wien

Volksbrauchtum und volkskundliche Kostbarkeiten - Gailtaler Gürtel/Kärnten

Ausgabe: 24. März 1995
Nennwert: 5,50 S
Sonderpostmarke

Der auf der Briefmarke abgebildete Gürtel gehört zu den kostbarsten Schmuckstücken der Gaitaler Tracht. Er wurde im Jahre 1950 vom Landes-Museum für Kärnten erworben und besteht aus lackiertem Kalbsleder mit einer Riemenzunge, welche messingverstärkte Ösen besitzt. Besonders die Einfassung aus rotem Lackleder und seine reiche, füllig-dichte Federkielstickerei machen ihn zu einem besonders kostbaren Beispiel früher Gürtlerkunst, wie die auf der Riemenzunge eingestickte Jahreszahl 1816 beweist. Die Gürtelschließe aus schwerem, bombiertem Messing ist mit 1840 datiert und wurde somit erst nachträglich angebracht.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion