TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1995 (4/32)
50 Jahre Österreichische Turn- und Sportunion Volksbrauchtum und volkskundliche Kostbarkeiten - Gailtaler Gürtel/Kärnten

75 Jahre Kammer für Arbeiter und Angestellte

Ausgabe: 24. Februar 1995
Nennwert: 6,- S
Sonderpostmarke

Die Kammern für Arbeiter und Angestellte sind seit 75 Jahren die gesetzliche Interessensvertretung der österreichischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Dem liberalen Wirtschaftsbürgertum war es 1848 gelungen, die Gründung sogenannter "Handels- und Gewerbekammern" durchzusetzen. Als Gegengewicht zu dieser gesetzlich festgeschriebenen Gesamtvertretung der Wirtschaft forderten in der Folge auch Vertreter der Arbeitervereine den Handelskammern ähnliche Insitutionen. Nach dem ersten Weltkrieg war die Position der Arbeiterschaft in Österreich soweit gestärkt, daß am 26. Februar 1920 die Arbeiterkammern durch das Parlament einstimmig beschlossen werden konnten.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Kammern für Arbeiter und Angestellte

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion