TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1995 (2/32)
Beitritt Österreichs zur Europäischen Union 50 Jahre Österreichische Turn- und Sportunion

125. Geburtstag von Adolf Loos

Ausgabe: 13. Jänner 1995
Nennwert: 10,- S
Sonderpostmarke

Adolf Loos, der große Moralist in der Enwicklungsgeschichte der europäischen Architektur, wurde am 10. Dezember 1870 in Brünn, Mähren, geboren. Das Cafe "Nihilismus" (Cafe Museum in Wien) und das "Scheusal von einem Haus" (Loos-Haus am Michaelerplatz), 1899 bzw. 1910/11 entstanden, wurden von mißgünstigen Zeitgenossen in Grund und Boden verdammt. Der kompromißlose, seine überzeugungen unerbittlich verfechtende Lebens- und Architekturreformer Loos hat stets die schöpferische Auseinandersetzung mit seiner wenig fortschrittlichen Mitwelt gesucht. Der begnadete Architekt starb 1933 in Kalksburg bei Wien.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Loos, Adolf
Video-Album: Wien, Michaelerplatz: Geschäftshaus für Goldman und Salatsch von Adolf Loos, 1909-1911.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion