TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1994 (25/30)
Moderne Kunst in Österreich, 20. Wert Stifte und Klöster in Österreich - Schottenstift/Wien

175 Jahre Sparkassen in Österreich

Ausgabe: 7. Oktober 1994
Nennwert: 7,- S
Sonderpostmarke

Am 4. Oktober 1819 wurde der Verein der ERSTEN Österreichischen Spar-Casse in Wien gegründet. Er enstand aus dem Bemühen der gehobenen sozialen Schichten, einen Beitrag zur Linderung der Not der Armen zu leisten und war somit in erster Linie ein sozialer Akt. Bis 1835 kam es zu sechs Gründungen von Sparkassen im heutigen Staatsgebiet. Diese Initiativen schlossen an die soziale Grundidee der Ersten Spar-Casse an, waren aber ebenso wie sie nicht als Armenfürsorge anzusehen, sondern sollten der immer größer werdenden Zahl von Erwerbstätigen, die allein auf den Lohn angewiesen waren, die Möglichkeit zur sicheren Bildung eines kleinen Kapitals geben.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Erste österreichische Spar-Casse

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion