TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1994 (18/30)
75. Geburtstag von Hermann Gmeiner 100. Geburtstag von Karl Böhm

125. Geburtstag des Politikers Karl Seitz

Ausgabe: 26. August 1994
Nennwert: 5,50 S
Sonderpostmarkensatz

Karl Seitz wurde am 4. September 1869 in Wien geboren. 1901 erkämpfte er als Kandidat der Sozialdemokraten ein Reichsratsmandat im Wahlkreis Floridsdorf. Nach der Einführung des allgemeinen Wahlrechtes 1907 wuchs die sozialdemokratische Fraktion rasch an. Mit Ausrufung der Republik 1918 amtierte Seitz als Präsident der provisorischen Nationalversammlung. 1919 wurde er Präsident des neugewählten Nationalrates und gemäß der neuen Verfassung erstes Staatsoberhaupt der Republik bis 1920. Weitere Höhepunkte seiner Politikerlaufbahn waren die übernahme des Parteivorsitzes der Sozialdemokraten nach dem Tod Victor Adlers im Jahre 1918 und seine Zeit als Bürgermeister von Wien von 1923 bis 1934.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Seitz, Karl
Video-Album: Präsident Karl Seitz auf der Volkswehr-Kundgebung am 13. August 1919. , Bürgermeister Karl Seitz eröffnet Teilstrecke der Wiener Stadtbahn, 1925.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion