TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1994 (13/30)
Tag der Briefmarke, 4. Wert 25 Jahre Carinthischer Sommer

300. Geburtstag von Daniel Gran

Ausgabe: 27. Mai 1994
Nennwert: 20,- S
Sonderpostmarke

Der dreihundertste Geburtstag des großen Barockmalers Daniel Gran ist Anlaß zur Ausgabe dieser Sonderpostmarke. Gran war der bedeutendste österreichische Vertreter einer Richtung der Barockkunst, die zum Klassizismus überleitete. 1694 in Wien geboren, erhielt er auf Betreiben seines Vormundes, des berühmten Predigers Abraham a Santa Clara, schon früh Unterricht in der Malerei. Durch seine Ausbildung bei dem Architektur- und Historienmaler Johann Georg Werle kam Gran in Kontakt mit dem Haus des Fürsten Schwarzenberg. Diese Verbindung war ganz entscheidend für seine weitere Entwicklung.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Gran, Daniel

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion