TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1994 (3/30)
Volksbrauchtum und volkskundliche Kostbarkeiten - Kinderrodel aus dem Ausseerland Olympische Winterspiele 1994 - Lilehammer/Norwegen

Volksbrauchtum und volkskundliche Kostbarkeiten - Die Godenschale - ein Patengeschenk

Ausgabe: 28. Jänner 1994
Nennwert: 7,- S
Sonderpostmarkensatz

In Oberösterreich, besonders in der Gegend von Gmunden, war es Brauch, daß die Taufpatin ("Goden") der Wöchnerin nach der Entbindung ein "Weigert" (Gabe der Goden) brachte, das der Hauptsache nach in einer Hühnersuppe bestand, der man ganz besondere Kräfte zumaß. Diese Suppe wurde in einer eigenen "Godenschale" gereicht, die dem Kind als bleibendes Andenken an die "Goden" zugedacht war. Die Godenschalen, die stets auf individuelle Bestellung hin geschaffen wurden, gelten somit als Zeugnisse volkstümlicher Heiligenverehrung. Die kleinen, flachrunden Schalen, deren Deckel mit drei kurzen Füßen umgekehrt stehen konnten, waren innen und außen bemalt, und trugen im Fond stets das Bild des Namenspatrons des Täuflings oder ein auf die Charaktereigenschaften bezugnehmendes Symbol.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion