TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1994 (2/30)
Volksbrauchtum und volkskundliche Kostbarkeiten - Die Querschwingerwiege Volksbrauchtum und volkskundliche Kostbarkeiten - Die Godenschale - ein Patengeschenk

Volksbrauchtum und volkskundliche Kostbarkeiten - Kinderrodel aus dem Ausseerland

Ausgabe: 28. Jänner 1994
Nennwert: 6,- S
Sonderpostmarkensatz

Bevor wintertaugliche Motorfahrzeuge und geräumte Straßen zum gewohnten Bild unseres Lebens gehörten, war man in den Alpenländern bei Schneelage gezwungen, die üblichen Räderfahrzeuge durch Kufenfahrzeuge zu ersetzen. Diese Schlitten wurden üblicherweise von Pferden gezogen, vor allem zur Holzbringung wurden aber in den Wintermonaten sogenannte Gleitschlitten verwendet. Für das Schneevergnügen der Kinder sorgten kleine, einfache Schlitten, die Rodeln. Die dargestellte Rodel aus dem steirischen Ausseerland, zeigt ein Meisterwerk heimatlicher Schnitzkunst. Die Sitzfläche bildet der Rücken eines gebückten Mannes, dessen Füße an den Kufen aufliegen, während seine ausgestreckten Arme die Rodel vor sich herzuschieben scheinen. Ausdrucksstark ist auch das Gesicht der Figur.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion