TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1993 (31/31)
100 Jahre Gewerkschaftsbewegung in Österreich

Weihnachten 1993

Ausgabe: 26. November 1993
Nennwert: 5,50 S
Sonderpostmarke

Das Weihnachtsfest fand in Bildern der Spätgotik häufig seine Darstellung. Jedes Bild hatte die Aufgabe, eine Heilsbotschaft in allgemeinverständlicher Art und Weise zu verkünden. Die vorliegende Darstellung der "Geburt Christi" besticht durch die klare, einfache Bildgliederung und nimmt einen durch die volkstümliche Ausdrucksweise gefangen. Leider ist der Schöpfer des Werkes nicht namentlich bekannt, kunstgeographisch scheint aber eine Zuordnung in den Raum der südlichen Steiermark wahrscheinlilch. Die verbliebenen Fragmente des Flügelaltars lassen aber individuelle Eigenheiten erkennen, die die Darstellung beim Krainburger Altar in eine Reihe anderer ähnlicher eingliedert, die von ein und demselben Meister (Werkstatt) stammen.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion