TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1993 (30/31)
75 Jahre Republik Österreich Weihnachten 1993

100 Jahre Gewerkschaftsbewegung in Österreich

Ausgabe: 12. November 1993
Nennwert: 5,50 S
Sonderpostmarke

Noch im letzten Jahrhundert waren Arbeiter unternehmerischer Willkür ausgesetzt, die härteste Arbeitsbedingungen mit bis zu 16 Stunden Arbeitszeit und Hungerlöhne mit sich brachte. Erst das Entstehen von Interessensvertretungen im Dienste sozialerer Arbeitsbedingungen änderte diese Situation. Als Geburtsstunde der branchen- und regionsübergreifenden Gewerkschaftsorganisation ist die Gründung der Reichsgewerkschaftskommission im Jahre 1893 anzusehen. Mit zunehmender Organisationsstärke auf politischer, gewerkschaftlicher und betrieblicher Ebene gewannen Forderungen nach sozialeren Arbeitsbedingungen an Gewicht. Die Organisationsform, die sich die österreichische Gewerkschaftsbewegung 1945 mit der Gründung des Österreichischen Gewerkschaftsbundes gab, stellte den Schlußpunkt der 1893 eingeleiteten Entwicklung und gleichzeitig eine Weichenstellung für die Zukunft dar.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Gewerkschaftsbund, Österreichischer, ÖGB

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion