TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1993 (13/31)
Rechte des Kindes Euregio Bodensee

150. Geburtstag von Peter Rosegger

Ausgabe: 5. Mai 1993
Nennwert: 5,50 S
Sonderpostmarke

Peter Rosegger wurde am 31. Juli 1843 als ältester Sohn einer Bergbauernfamilie im Kluppeneggerhof in Alpl in den Fischbacher Alpen geboren. 1870 erschienen seine ersten Publikationen in Buchform mit dem Titel "Zither und Hackbrett". Im Laufe der folgenden Jahrzehnte etablierte sich Rosegger als österreichischer Volksdichter, dessen Erzählungen und Romane Einblick in das Leben seiner Heimat im 19. Jahrhundert geben. Werke wie "Jakob der Letzte", in dem er den Niedergang der Bauernschaft beschreibt, oder seine Kurzgeschichten in der "Waldheimat" sind Beispiele der Bauern und ihrer Lebensumstände in Roseggers Heimat. Der Dichter starb nach langem Leiden am 26. Juni 1918.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Rosegger, Peter (eigentl. P. Rossegger, auch: P. K. = Petri Kettenfeier, Hans Malser)
Video-Album: Peter Roseggers Waldschule in Alpl. Steiermark.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion