TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1992 (18/36)
Europa-CEPT 1992 100. Geburtstag von Dr. Anna Dengel

125. Geburtstag des Mundartdichters Reimmichl

Ausgabe: 22. Mai 1992
Nennwert: 5,- S
Sonderpostmarke

Sebastian Rieger wurde am 28. Mai 1867 in der Gemeinde St. Veit in Defreggen geboren. Nach seiner Gymnasialzeit in Brixen besuchte er das Priesterseminar und feierte 1891 Primiz im Brixner Dom. Schon bald darauf begann seine volksdichterische Laufbahn mit der Veröffentlichung von ersten Geschichten, in dem im Jahre 1892 gegründeten "Tiroler Volksboten", für den er neben der "Brixner Chronik" ab 1897 als Redakteur arbeitete. Zu dieser Zeit bekam er auch den übernamen Reim-Michl. Ab 1914 lebte er bis zu seinem Tod am 2. Dezember 1953 als Kaplan in Heiligenkreuz bei Hall in Tirol. In den zwanziger Jahren verwirklichte er seinen Plan einen "richtigen Tiroler Volkskalender" zu schreiben, der ab 1925 als "Reimmichel Volkskalender" erscheint. Er gehört neben ungefähr 70 Buchtiteln zum Hauptbestandteil seines literarischen Werkes.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Reimmichl (Pseud. für Sebastian Rieger)

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion