TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1992 (15/36)
Geburtstag der Operettenkomponisten Carl Zeller und Karl Millöcker 100 Jahre Rheinregulierungsvertrag Österreich/Schweiz

Internationaler Eisenhüttentag 1992

Ausgabe: 8. Mai 1992
Nennwert: 5,- S
Sonderpostmarke

Die Eisenhütte Österreich ist ein technisch-wissenschaftlicher Verein mit Sitz in Leoben, der alljährlich den österreichischen Eisenhüttentag veranstaltet. Vom 18. bis 20. Mai 1992 hielt der Verein zum Jubiläum "40 Jahre LD-Verfahren" den Eisenhüttentag in Linz ab. In den Jahren 1952/53 war dieses revolutionäre Stahlerzeugungsverfahren zuerst bei der VOEST in Linz und dann in der Alpine-Donawitz eingeführt worden. Beim LD-Verfahren handelt es sich um die Erzeugung von Stahl, bei der Roheisen mit Hilfe von reinem Sauerstoff zu Stahl gefrischt wird. Die Entwicklungen der österreichischen LD-Erfinder hatten weltweit Einfluß auf die Stahlerzeugung und wurden mit dem Wissenschaftspreis der UNESCO 1972 ausgezeichnet.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: LD-Verfahren

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion