TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1992 (14/36)
150. Geburtstag des Mundartdichters Norbert Hanrieder Internationaler Eisenhüttentag 1992

Geburtstag der Operettenkomponisten Carl Zeller und Karl Millöcker

Ausgabe: 30. April 1992
Nennwert: 6,- S
Sonderpostmarke

Carl Zeller und Karl Millöcker, beide Vertreter der sogenannten "Goldenen Wiener Operette", wurden im selben Jahr, 1842, geboren. Beider Wirken ist bezeichnend für eine Zeit, in der Volkstümlichkeit, die Freude und Seligkeit an Melodien im Hintergrund der k.k. Monarchie groß geschrieben wurde. Zahllose Operetten und Musikstücke machten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Wien zur Welthauptstadt beschwingter Fröhlichkeit, wobei dem Musiker Karl Millöcker mit seinem "Bettelstudent" und der Operette "Gasparone" der Durchbruch gelang. Dr. Carl Zeller, der eine Beamtenlaufbahn eingeschlagen hatte, machte durch den "Vogelhändler" und volkstümliche Lieder wie "Grüaß enk Gott alle miteinander" und "Schenkt man sich Rosen in Tirol" auf sich aufmerksam.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Millöcker, Karl , Zeller, Carl (Johann Adam)

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion