TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1992 (13/36)
100 Jahre Gewerkschaft der Eisenbahner Geburtstag der Operettenkomponisten Carl Zeller und Karl Millöcker

150. Geburtstag des Mundartdichters Norbert Hanrieder

Ausgabe: 30. April 1992
Nennwert: 5,50 S
Sonderpostmarke

Norbert Hanrieder wurde am 2. Juli 1842 geboren. Seine musikalische Begabung und klangvolle Stimme führten ihn bereits im Alter von zehn Jahren als Sängerknaben in das Zisterzienserstift Wilhering. Nach dem Gymnasium trat er ins Linzer Priesterseminar ein, wurde 1866 zum Priester geweiht und als Kaplan nach Losenstein geschickt. Immer schon der Dichtkunst verbunden, bediente er sich in seinen Werken anfänglich der Hochsprache, um dann ausschließlich in Mundart zu schreiben. Seine erste Textsammlung "Bilder aus dem Volksleben des Mühlviertels" erschien 1895. Sein Hauptwerk "Der oberösterreichische Bauernkrieg", dessen Fertigstellung Hanrieder fast zwanzig Jahre seines Lebens beschäftigte, wurde in der Reihe "Aus da Hoamat" im Jahr 1907 veröffentlicht. Der Mundartdichter starb 1913.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion