TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1992 (6/36)
100 Jahre Arbeitersport 250. Geburtstag des Mineralogen und Montanisten Franz Joseph Müller

100. Geburtstag von Georg Saiko

Ausgabe: 5. Februar 1992
Nennwert: 5,50 S
Sonderpostmarke

Der Dichter, Essayist und Kunsthistoriker Emanuel Georg Saiko wurde am 5. Februar 1892 in Seestadt in Böhmen geboren. Schon während des Studiums an der Wiener Universität und in den zwanziger und dreißiger Jahren entstanden seine ersten Arbeiten. Darunter befindet sich auch sein einziges Drama "Die Hof- und Personalnachrichten", dessen Uraufführung 1938 im Theater an der Josefstadt durch den Einmarsch Hitlers verhindert und bis heute nicht gespielt wurde. Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten in Österreich wird Saiko 1939 von der Reichsschriftkammer mit Schreibverbot belegt und der Albertina in Wien dienstzugeteilt. Im Jahre 1946 übergibt er die Leitung des Museums an den aus der Emigration zurückgekehrten Dr. Benesch. In der Folge widmet sich Saiko ganz der Dichtkunst und wird knapp vor seinem Tod 1962 mit dem Großen Österreichischen Staatspreis für Literatur ausgezeichnet.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Saiko, George

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion