TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1991 (32/34)
Die österreichische Arbeitswelt, 5. Wert 100. Geburtstag von Julius Raab

Moderne Kunst in Österreich, 17. Wert von Prof. Rudolf Pointner

Ausgabe: 11. Oktober 1991
Nennwert: 5,- S
Sonderpostmarkenserie

Rudolf Pointner wurde am 16. März 1907 in Zara (Dalmatien), das damals noch zur Monarchie gehörte, als Sohn eines Beamten geboren. Die Veränderungen durch den ersten Weltkrieg führten ihn und seine Familie in die Steiermark, wo den jungen Pointner vor allem die bäuerliche Welt faszinierte. Nicht das dokumentarische Bild reizte ihn, sondern die schemen- und geisterhaften Phantasien in der Geisterwelt des Lebensraumes. Dieses Interesse dominierte auch seine künstlerische Arbeit. Nachdem er sich in Graz niedergelassen hatte, wurde er Mitglied der Grazer Sezession und neigte bald zum Surrealismus, der seiner phantastischen Natur entsprach. Im Jahre 1948 nahm er an der ersten Surrealisten-Ausstellung in Wien teil und arbeitete an den von Max Hölzer herausgegebenen "Surrealistischen Publikationen" mit. Unter seiner Führung erlangte die Gruppe der Grazer Sezession in den Jahren 1950-1965 ihre größte künstlerische Ausstrahlung.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion