TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1991 (26/34)
Benediktinerabtei Michaelbeuern/Salzburg aus der Serie Stifte und Klöster in Österreich Austro MIR 91 - Erster Österreicher im All

450. Todestag von Paracelsus

Ausgabe: 27. September 1991
Nennwert: 4,50 S
Sonderpostmarke

Der unter dem Namen Paracelsus bekannt gewordene Arzt, Alchemist und Philosoph, Philippus Theophrastus Bombastus von Hohenheim, war ein weit über den medizinischen Bereich hinaus wirkendes Genie. Er wurde in Einsiedeln, in der heutigen Schweiz, im Jahre 1493, als Sohn eines Arztes geboren. Zusammen mit seinem Vater kam er nach dem frühen Tod seiner Mutter nach Villach. Nach seinem Medizinstudium war er als Wunderarzt im Dienste verschiedener Heere tätig und ließ sich 1524/25 in der Stadt Salzburg als praktizierender Arzt nieder. Paracelsus, der seit frühester Jugend auf der Seite der sozial Schwachen stand, zeigte während des Bauernkrieges von 1525 Symphathien für die aufständischen Bauern, Bergknappen und die unterdrückte Salzburger Bevölkerung und mußte deshalb das Land verlassen. Er konnte erst wieder nach dem Tod des damaligen Landesfürsten, Kardinal Matthäus Lang, im Jahre 1540 in die Stadt zurückkehren, wo er im September 1541 starb.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Paracelsus (eigentl. Theophrastus Bombastus von Hohenheim)

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion