TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1991 (15/34)
Vorarlberger Landesausstellung in Hohenems - Kleider und Leute 1200 Jahre Tulln

500 Jahre Stadt Grein

Ausgabe: 24. Mai 1991
Nennwert: 4,50 S
Sonderpostmarke

Grein liegt in einer kleinen Bucht am Eingang des Strudengaues an der Donau. Besondere Bedeutung für die Entstehung des Ortes hatte die Donauschiffahrt. Der Ort wurde 1147 erstmals urkundlich erwähnt und 1215 zum Markt erhoben. Im Laufe des 13., 14. und 15. Jahrhunderts erhielten die Greiner Bürger von ihrem Landesherren zahlreiche Privilegien und Handelsfreiheiten verliehen. Dadurch wurde Grein immer wohlhabender und 1491 von Kaiser Friedrich III. zur Stadt erhoben. Vom 15. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts erlebt die Stadt ihre Blütezeit, bis ihr im Sturmjahr 1848 die Privilegien und Handelsfreiheiten entzogen wurden. Außerdem verlagerten sich die Hauptverkehrswege vom Donauraum ins Alpenvorland. Deshalb begann man mit dem Aufbau des Fremdenverkehrs, der auch heute noch wirtschaftliche Stütze dieser malerischen Stadt an der Donau ist.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Grein
Foto-Album: Grein an der Donau

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion