TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1991 (7/34)
Bildende Kunst - 100. Geburtstag von Alfons Walde 75. Todestag von Marie von Ebner-Eschenbach

Bildende Kunst - 100. Todestag von Theophil Hansen

Ausgabe: 8. Februar 1991
Nennwert: 7,- S
Sonderpostmarkensatz

Hansen wurde am 13. Juli 1813 in Kopenhagen geboren. Tiefen Eindruck hinterließ ein Aufenthalt in Griechenland, wohin er von seinem Bruder gerufen wurde, der ihn zur Mithilfe beim Bau der Universität in Athen einlud. Dort setzte er sich mit der Baukunst des Altertums, der Grundlage des Historismus, auseinander und lernte auch die byzantinische Baukunst kennen. Diese beiden Einflüsse sind auch die Basis der Arbeiten des berühmten Architekten. Im Jahre 1846 kam er nach Wien, wo er zusammen mit anderen Architekten am Bau des Wiener Arsenals (1849-1856) arbeitete. Bis zu seinem Tod am 17. Februar 1891 entstanden unter seiner Leitung Architekturdenkmäler des Historismus wie das Parlament, die Wiener Akademie der bildenden Künste und die Wiener Börse.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Hansen, Theophil Frh. v.
Video-Album: Wien, Arsenal: Romantischer Historismus. Theophil von Hansen, 1849-1856. , Wien, Parlament: Theophil von Hansen, 1873-1883.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion