TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1991 (5/34)
100. Todestag von Friedrich Freiherr von Schmidt Bildende Kunst - 100. Geburtstag von Alfons Walde

Bildende Kunst - 250. Todestag von Raphael Donner

Ausgabe: 8. Februar 1991
Nennwert: 4,50 S
Sonderpostmarkensatz

Am 24. Mai 1693 wurde Raphael Donner als Sohn eines Zimmermanns in Eßling - heute ein Teil des 22. Wiener Gemeindebezirkes - geboren. Er erlernte das Goldschmiedehandwerk und kam im Alter von 13 Jahren als Lehrling zum Bildhauer Giovanni Giuliani. Erste Erfolge feierte er mit der Martinsgruppe in Pressburg. Sein wohl berühmtestes Werk ist der Donnerbrunnen am Neuen Markt in Wien. Das in Blei ausgeführte Werk wurde 1739 fertiggestellt. Die kunsthistorische Tradition, aus der Donner bei diesem Entwurf schöpfte, war der Manierismus. Kurz nach der Fertigstellung der Pieta für den Gurker Dom, starb Raphael Donner am 15. Februar 1741 in Wien.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Donner, Georg Raphael
Video-Album: Schloß Mirabell in Salzburg, Marmorstiege von G.R.Donner, 1726-1730.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion