TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1990 (35/35)
Wiedereröffnung des Palmenhauses Schönbrunn

Weihnachten 1990

Ausgabe: 30. November 1990
Nennwert: 5,- S
Sonderpostmarke

Das Motiv der Sonderpostmarke zeigt die Geburt Christi vom "Verduner Altar" im Stift Klosterneuburg. Der Email-Altar gehört zu den wertvollsten und berühmtesten Kunstwerken des Mittelalters. Im Jahre 1181 von Meister Nikolaus von Verdun fertiggestellt, ist er der technische Höhepunkt mittelalterlicher Emailkunst. 45 Emailtafeln schmückten die Kanzel mit einer übersicht der Zeitgeschichte des Alten und Neuen Testaments. Unter Probst Stephan von Sierndorf (1317-1335) wurde der Emailschmuck von der Kanzel entfernt und zu einem Flügelaltar umgebaut. Dabei wurden sechs Emailplatten hinzugefügt. Die Geburt Christi, eine der bekanntesten Darstellungen des Altars, zeigt eine starke Bindung an die antike Tradition, wie man z.B. am Faltenwurf des Gewandes des sitzenden Josephs, der an antike Figuren erinnert, ersehen kann.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion