TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1990 (31/35)
150 Jahre Montanuniversität Leoben 100 Jahre Gewerkschaft Metall-Bergbau-Engergie

100. Todestag von Karl Freiherr von Vogelsang

Ausgabe: 8. November 1990
Nennwert: 4,50,- S
Sonderpostmarke

Der bedeutendste christliche Sozialreformer Österreichs wurde am 3. September 1818 in Liegnitz/Preußisch-Schlesien geboren. Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften trat er in den preußischen Justizdienst ein. Nach den Erfahrungen im Revolutionsjahr 1848 kehrte er dem Staatsdienst den Rücken und wurde noch im selben Jahr zum ritterlichen Amtsdeputierten in die mecklenburgische Ständevertretung gewählt. 1850 konvertierte er vom protestantischen zum katholischen Glauben und mußte nach der Entscheidung des mecklenburgischen Landtags, welche Katholiken die Ausübung ständischer Ämter untersagte, in die Verbannung gehen. Er arbeitete ab nun journalistisch im Sinne seiner Zielsetzung der einigen, sozial-gerechten Gesellschaft auf der Basis der Lehre einer einheitlichen christlichen Kirche.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Vogelsang, Karl Frh. v.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion