TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1990 (9/35)
Weinstraße/Südstmk. aus der Serie Naturschönheiten in Österreich 100 Jahre 1. Mai

1200 Jahre Anthering

Ausgabe: 27. April 1990
Nennwert: 7,- S
Sonderpostmarke

Nur 7 km nördlich der Stadt Salzburg, an der bayrisch-österreichischen Grenze, liegt die Gemeinde Anthering. Bereits zur Kelten- und Römerzeit war dieser Landstrich besiedelt. In der Regierungszeit der bayrischen Herzöge erfolgte die Besiedlung des Landstriches durch bayrische Bauern. Um das Jahr 788/790 wurde der Ortsname erstmals erwähnt. Eine Sonderstellung hatte Anthering als Landgericht mit eigenem Landrecht. Ursprünglich von Grafen verwaltet, kam es im Hochmittelalter an die Herren von Bergheim, die es im Jahre 1336 an den Erzbischof von Leibnitz verkauften. Die überwiegend bäuerliche Gemeinde verfügte nachweislich schon um 1600 über einen Schulmeister.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion