TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1989 (11/34)
Niederösterreichische Landesausstellung 1989 in Pottenstein - Magie der Industrie 700 Jahre Stadt Radstadt

Steirische Landesausstellung - Menschen - Münzen - Märkte - Judenburg 1989

Ausgabe: 28. April 1989
Nennwert: 4,- S
Sonderpostmarke

In der traditionsreichen Handelsstadt Judenburg fand vom 29. April bis 29. Oktober 1989 die steirische Landesausstellung statt. Judenburg war bereits früh auf Grund der verkehrsgeographischen Lage dazu bestimmt, in der Handelsgeschichte der Steiermark eine bedeutende Rolle einzunehmen. Weithin sichtbares Zeichen Judenburger Wohlstandes ist der in den Jahren 1449 - 1509 errichtete imposante Stadtturm. In der Gegenwart ist allerdings auch diese einstmals als Handelszentrum wohlhabende Stadt von der allgemeinen Stahlkrise betroffen. Die Landesausstellung hatte das Ziel, eine umfassende Darstellung der Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft im Spiegelbild der Handelsgeschichte sichtbar zu machen. Das Markenbild zeigt eine Ansicht Judenburgs nach einem Kupferstich von Georg Mattheus Vischer (1628-1696)


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Judenburg
Foto-Album: Judenburg im Murtal

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion