TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1989 (4/34)
150. Geburtstag von Marianne Hainisch 50. Todestag von Rudolf Jettmar

Segelflug-WM in Wiener Neustadt - Paraski-WM in Damüls

Ausgabe: 31. März 1989
Nennwert: 6,- S
Sonderpostmarke

In Österreich hat sich seit zirka 1925 der Segelflug rasant entwickelt. 1929 entstand das Segelflugzentrum am Spitzerberg, in Zell am See entwickelte sich ein Zentrum für den Segelflug in den Alpen. Die erste Meisterschaft, die als Weltmeisterschaft gewertet wurde, fand 1937 auf der Wasserkuppe mit 31 Teilnehmern statt. Die XXI. Segelflugweltmeisterschaft 1989 in Wiener Neustadt stand unter einer besonderen symbolischen Neuerung. Erstmals konnten die Bewerbe grenzüberschreitend geflogen werden, nachdem der damalige Generalsekretär der Kommunistischen Partei, Janos Kadar, eingewilligt hatte, den Luftraum für Wettbewerbsflüge im Rahmen der Weltmeisterschaften öffnen zu lassen. Noch einer zweiten Weltmeisterschaftsveranstaltung des Jahres 1989 war diese Marke gewidmet. Fallschirmschi als moderne Sportkombination entwickelte sich aus der Katastrophenhilfe im winterlichen Hochgebirge. Die zweiten Weltmeisterschaften in dieser Sportdisziplin fanden vom 1. bis 8. April 1989 in Damüls, Vorarlberg, statt.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Zell am See

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion