TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1988 (30/35)
75 Jahre Wiener Konzerthaus Moderne Kunst in Österreich, 14. Wert von Prof. Giselbert Hoke

Die Österreichische Arbeitswelt, 3. Wert

Ausgabe: 21. Oktober 1988
Nennwert: 4,- S
Sonderpostmarkenserie

Das Markenbild zeigt einen Chemielaboranten. Er stellt einen Vertreter eines für den Organisationsbereich der Gewerkschaft der Chemiearbeiter typischen Lehrberufes dar. Dazu gehören auch der Chemiewerker, der Papiermacher, der Vulkaniseur, der Glasmacher, der Glasschleifer und der Kunststoffverarbeiter. Die gewerkschaftlichen Interessensschwerpunkte im Bereich Chemie waren von jeher die Arbeitssicherheit, der Arbeitsschutz und der Umweltschutz. Der Chemielaborant gilt als klassischer Lehrberuf, der eine vierjährige Lehrzeit benötigt. Er wird von vielen Mädchen ergriffen und mündet meistens in einem Angestelltenverhältnis. Der Chemiewerker wurde erst in den 70er Jahren in die Liste der Lehrberufe aufgenommen. Der Chemiewerker stellt einen typischen Arbeiter- und Männerberuf dar, da diese Tätigkeit durchwegs in Betrieben mit Schichtbetrieb auszuführen ist.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion