TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1988 (22/35)
1200 Jahre Brixlegg 1200 Jahre Brixen im Thale/Tirol

400 Jahre Postdienst in Kärnten

Ausgabe: 12. August 1988
Nennwert: 5,- S
Sonderpostmarke

Aus dem Jahre 1558 stammt die erste Nachricht eines eigenen Postwesens der Kärntner Stände. Sie stellten damals einen "Tomas Wangkho zu Velkhenmarkht" (Völkermarkt) als Postbeförderer an. Die wahrscheinliche Route dieses ersten Postbeförderungsdienstes in Kärnten war Klagenfurt - Pack - Graz, die bis ins frühe 18. Jhdt., neben der von Klagenfurt nach Laibach, die wichtigste Rolle spielte. Dieser Postdienst war aber noch kein Dauerhafter. Dazu kam es erst, nachdem die Postlinie Wien - Graz - Laibach - Venedig zu einer ständigen Einrichtung gemacht wurde. Damit wurde die Verbindung von Klagenfurt nach Laibach mit dem Anschluß an jene kaiserliche Postroute für die Kärntner Landesstände interessant. Diese stellten am 15. August 1588 Georg Griuz als Postbeförderer für die Strecke Klagenfurt - Laibach ein. Dieses Datum ist auch der Anlaß des 400-Jahr-Jubiläums. Seither erfolgte keine Unterbrechung in der überlieferung postalischer Einrichtungen in Klagenfurt bzw. Kärnten.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Post- und Telegraphenverwaltung, Österreichische, PTV

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion