TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1988 (21/35)
Fertigstellung der Tauernautobahn 400 Jahre Postdienst in Kärnten

1200 Jahre Brixlegg

Ausgabe: 1. Juli 1988
Nennwert: 5,- S
Sonderpostmarke

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes bezieht sich auf das Jahr 788 und ist in einem Güterverzeichnis des Salzburger Erzbischofs Arn zu finden. Die Besiedelung des Raumes von Brixlegg begann aber, wie Funde belegen, bereits in der Bronzezeit (ca. 1500 v. Chr.). Der Ort, mit seiner zentralen Lage im mittleren Unter-Inntal war jahrhundertelang durch sein Nähe zu mineralhältigen geologischen Formationen geprägt. Diese Gesteinsformationen enthalten verschiedene Erzlagerstätten. So entstand bereits 1463, noch unter dem bayrischen Herzog Ludwig dem Reichen, in Brixlegg eine landesfürstliche Schmelzhütte. Diese ist in den Montanwerken Brixlegg bis heute erhalten. Brixlegger Silber kam in das Haller Münzamt und die kaiserliche Münzdirektion in Wien. Der berühmte "Andreas Hofer-Zwanziger" wurde 1809 aus Brixlegger Silber geprägt.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Brixlegg
Foto-Album: Brixlegg im Unteren Inntal

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion