TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1988 (12/35)
Steirische Landesausstellung 1988 in Bärnbach - Glas und Kohle 125 Jahre Rotes Kreuz

Niederösterreichische Landesausstellung im Stift Seitenstetten 1988 - Kunst und Mönchtum an der Wiege Österreichs

Ausgabe: 6. Mai 1988
Nennwert: 4,- S
Sonderpostmarke

Die älteste Aufzeichnung über die Gründung des Benediktinerstiftes Seitenstetten in Niederösterreich findet sich in einem Passauer Codex aus der Mitte des 12. Jahrhunderts. Danach hatten die Edlen Reginbert von Hagenau und Udalschalk von Stille im Jahre 1109 ein Chorherrenstift bei der heutigen Friedhofskirche St. Veit in Seitenstetten gegründet und mit Teilen ihres Besitzes ausgestattet. Die in der Seelsorge tätigen Kanoniker entsprachen aber nicht den Vorstellungen der reformfreudigen Stifter und so ließ Udalschalk schon drei Jahre später in räumlich geeigneter Lage neuerlich eine Klosterzelle erbauen, in die er Benediktinermönche aus dem angesehenen Stift Göttweig berief. Das Markenbild zeigt das spätgotische silberne Weihrauchfaß aus dem Stift Seitenstetten. Vermutlich wurde es um 1520 von Abt Andreas (1501-1521) bei einem Wiener Goldschmied in Auftrag gegeben. Es stellt heute das einzige gotische Rauchfaß in Niederösterreich und das einzige silberne Weihrauchfaß des Mittelalters in Österreich dar.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Seitenstetten
Foto-Album: Seitenstetten

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion