TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1988 (1/35)
IV. Weltwinterspiele für Behinderte - Innsbruck 1988

Internationaler Pädagogischer Kongreß der Salesianer Don Boscos

Ausgabe: 12. Jänner 1988
Nennwert: 5,- S
Sonderpostmarke

Der hundertste Todestag des Hl. Johannes Bosco war 1988 Auslöser vielfältiger Jubiläumsaktivitäten. Der Anlaß zur Auflage der Sonderpostmarke war eine davon, nämlich der "Internationale Kongreß der Salesianer Don-Boscos - Wien 1988". Johannes Melchior Bosco kam als Kind armer Kleinbauern in Asti (bei Turin in Norditalien) am 16. August 1815 zur Welt. Er wurde bahnbrechender Gründer einer neuen Erziehungsidee. Nicht die zu seiner Zeit so stark ausgeprägte Methode der Repression, sondern die Erziehung mit Liebe und freundlicher Vernunft war sein Weg zu den Herzen junger Menschen. Der Erfolg seiner Methode war nicht aufzuhalten, obwohl Verfechter traditioneller Erziehungsmethoden es ihm nicht leicht machten. Am 18. September 1859 wurde die "Gesellschaft des Heiligen Franz von Sales", der Salesianer Don Boscos, gegründet. Salesianer deshalb, weil sich Don Bosco diesen Heiligen als Patron seiner Idee gewählt hatte. Bis zu seinem Tod 1888 konnte er eine rasante Entwicklung seiner Bewegung mitverfolgen, die bis heute in aller Welt andauert.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Salesianer

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion