TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1987 (15/36)
150 Jahre Eisenbahn in Österreich 8. Internationaler Kongreß der Graveure und Flexographen in Wien, 17. bis 21. Juni 1987

Naturschönheiten in Österreich - Dachstein-Rieseneishöhlen

Ausgabe: 11. Juni 1987
Nennwert: 5,- S
Sonderpostmarke

Die Dachstein-Rieseneishöhle liegt im Gemeindegebiet Obertraun, im Salzkammergut in Oberösterreich. Die bizarren Eispaläste in der Märchenwelt der Dachstein-Rieseneishöhle vermitteln dem Besucher ein einmaliges Naturerlebnis. Auch die politisch Verantwortlichen erkannten früh den Wert dieser Naturschönheit und so stellte man bereits im Jahre 1928 dieses einmalige Naturdenkmal unter den Schutz des Gesetzes. Im Jahre 1963 wurde das Dachsteingebiet zum Naturschutzgebiet erklärt. Der Eingang in die Rieseneishöhle liegt in 1.420 m Seehöhe, der Ausgang in 1.458 m Seehöhe, die Gesamtlänge des Höhlensystems beträgt etwa 2000 m. Im Jahre 1987 waren genau 40 Jahre vergangen, seit die Erschließung der Dachstein-Rieseneishöhle in Angriff genommen wurde. Am 14. September 1947 erfolgte durch Bundespräsident Dr. Karl Renner der Spatenstich zur ersten Teilstrecke der Dachsteinbahn, die von Obertraun zur Schönbergalm führt, von der aus die Dachsteinrieseneishöhlen leicht erreichbar sind. Mit dem Bau der Dachsteinbahn wurden die Voraussetzungen geschaffen, daß die unter Naturschutz gestellte Höhlenwelt des Dachsteins heute zu einer internationalen Sehenswürdigkeit geworden ist.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Dachstein
Video-Album: Dachstein: Oberösterreich, Salzburg, Steiermark.
Foto-Album: Obertraun - In der Dachstein-Eisriesenhöhle

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion