TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1986 (3/30)
III. Internationaler Geotextil Kongreß - Wien 1986 Oberösterreichische Landesausstellung im Stift St. Florian - Welt des Barock

Prinz Eugen Ausstellungen in Schloßhof und Niederweiden 1986

Ausgabe: 21. April 1986
Nennwert: 4,- S
Sonderpostmarke

Die historische Ausstellung des Jahres 1986, die Prinz Eugen gewidmet war, fand in den Marchfelderschlössern Schloßhof und Niederweiden statt. Damit rückten zwei Barockbauten in das Zentrum des Interesses, die mit der Person des Prinzen Eugen in engem Zusammenhang stehen. Die Ausstellung war Teil der Feierlichkeiten zum 250. Todestag dieses großen Staatsmannes und Feldherrn der österreichischen Monarchie, welcher am 1. April 1736 starb. Im Jahre 1725 kaufte der damals schon 62 Jahre alte Prinz Eugen von Savoyen vom Grafen Albrecht von Saint Julien die Herrschaft Hof an der March und vereinigte sie mit der ihm ein Jahr zuvor vom Kaiser geschenkten Herrschaft Obersiebenbrunn sowie mit der benachbarten Herrschaft Engelhartstetten, in deren Bereich das barocke Jagdschloß Niederweiden stand. Vor allem die reichen Jagdgründe der Marchauen waren für diesen Entschluß ausschlaggebend. Prinz Eugen ließ seinen neuen Sommersitz damals großzügig ausgestalten. Das Markenmotiv zeigt einen Ausschnitt aus einem Gemälde von Bernardo Bellotto, genannt Canaletto, einem Landschaftsmaler, der am 30. Jänner 1720 in Venedig geboren wurde und am 17. Oktober 1780 in Warschau starb.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Niederweiden , Schloßhof
Video-Album: Wien, Stiegenhaus im Winterpalais des Prinzen Eugen: Johann Bernhard Fischer von Erlach, 1695-1697. , Wien, Unteres Belvedere: Johann Lukas von Hildebrandt, 1713-1723. , Wien, Oberes Belvedere, Spiegelkabinett: Johann Lukas von Hildebrandt, 1713-1723.
Foto-Album: Engelhartstetten - Schloß Niederweiden im Marchfeld , Marchegg - Schloßhof, ehem. Schloß von Prinz Eugen von Savoyen

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion