TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken zu den Themen "Wappen, Fahnen" (2/59)
850 Jahre Stadt Korneuburg Oberösterreichische Landesausstellung im Stift St. Florian - Welt des Barock

Österreich - 30 Jahre Mitglied des Europarates

Ausgabe: 28. Februar 1986
Nennwert: 6,- S
Sonderpostmarke

Am 16. April 1986 jährte sich zum dreißigsten Mal der Tag, an dem Österreich Vollmitglied des Europarates wurde. Österreich legte mit seinem Beitritt unmittelbar nach Wiedererlangung seiner vollen Souveränität ein Bekenntnis zu den Grundsätzen der parlamentarischen Demokratie, der Rechtsstaatlichkeit und der Menschenrechte ab und gab seinem Willen Ausdruck, konstruktiv an der europäischen Zusammenarbeit mitzuwirken. Der Europarat wurde am 5. Mai 1949 in London gegründet. Organe des Europarates sind das "Ministerkomitee" und die "Parlamentarische Versammlung". Die Hauptaufgabenbereiche des Europarates sind die Wahrung und Weiterentwicklung der Menschenrechte und Grundfreiheiten, soziale und sozialökonomische Fragen, Erziehung, Bildung und Kultur und Jugendangelegenheiten. Weiters stehen Schutz und Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens, Naturschutz, Umweltschutz und Raumordnung im Vordergrund. Das Markenmotiv zeigt die Fahne des Europarates.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Europarat


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Europarat

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion