TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik Geschichte
Musik Geschichte
home österreich-alben suchen annotieren english

Wiener Klassik (6/15)
Nikolaus Freiherr von Krufft: Des Mädchens Klage Joseph Haydn: Baryton-Trio Hob.XI,51

Wiener Klassik

Wolfgang Amadeus Mozart: Don Giovanni


MPEG
(4.4 MB)
Quicktime
(7.1 MB)

W. A. Mozart (1756 Salzburg - 1791 Wien) verwendete für die Ballszene seines Don Giovanni (1787) die drei beliebtesten Balltänze seiner Zeit: Menuett, Contretanz und Deutscher. Das Besondere daran ist nun, daß diese Tänze schichtspezifisch sind und der Hierarchie der Stände entsprechen, Mozart sie aber gleichzeitig präsentiert. Da Don Giovanni den Ball mit den Worten è aperto a tutti quanti, viva la libertà! eröffnet, liegt eine soziologische Deutung dieser Szene nahe - die Tanzmusik als Bild einer idealen Gesellschaft. Andererseits erzeugt die Polymetrik (die verschiedenen Tänze mit ihren unterschiedlichen Taktarten werden gleichzeitig gespielt) ein Chaos, das vielleicht bereits auf das tragische Ende Don Giovannis hindeuten soll. Dennoch zieht sich so etwas wie ein roter Faden durch die Szene: Immer wieder werden musikalische Bestandteile in den jeweils anderen Tanz aufgenommen. (E. Stadler)


© Probenmitschnitt einer Aufführung (22.10.1996) der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Graz unter der Leitung von Prof. Wolfgang Schmid. Aufnahme: Helmut Schubert, Papiermühlgasse 28, A-8020 Graz.
Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon Da Ponte, Lorenzo, Mozart, Wolfgang Amadeus, Oper, Wiener Klassik
Musik-Kolleg Wolfgang Amadeus Mozart
Video-Album Filme zu Mozart
Briefmarken-Album 200. Todestag von W. A. Mozart
Foto-Album Wohnhaus in Salzburg, Getreidegasse, Don Giovanni
Bilder-Album Geburtshaus

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion