TU-Graz

ACHTUNG:
Sie sind jetzt in der "alten" (nicht mehr gewarteten Version) des AEIOU.
Die gewartete Version findet sich unter:

Austria-Forum
www.austria-forum.org


Starten Sie eine Suche nach dieser Seite im neuen AEIOU
durch einen Klick hier

bm:bwk
Musik Geschichte
Musik Geschichte
home österreich-alben suchen annotieren english

Haydn, Joseph (1/6)
Joseph Haydn: Divertimento H 2 Nr. 22

Wiener Vorklassik

Joseph Haydn: Symphonie Nr.6 ( Le Matin)


Die Tageszeiten-Trilogie war das erste Werk, das Joseph Haydn (1732 Rohrau - 1809 Wien) für seinen neuen Arbeitgeber, Fürst Paul Anton Esterházy, schrieb (1761). In dieser sind die beiden Pole, die vorwärtsdrängende Experimentierfreudigkeit und das Zurückgreifen auf Althergebrachtes, so deutlich wie sonst kaum in seinen Werken erkennbar. So ist z. B. aus dem Notenbestand in Esterháza zu schließen, daß der Fürst den italienisch-konzertanten Stil bevorzugte, weshalb die Symphonien dieser Zeit eigentlich eine Mischung aus dem barocken Konzert- und dem neuen großflächigen Orchesterklang sind.

Das Hörbeispiel ist charakteristisch für deskriptive Instrumentalmusik: In der langsamen Einleitung der Symphonie schildert Haydn einen Sonnenaufgang ( Le Matin = Der Morgen). (E. Stadler)

Das Bild zeigt Haydns Geburtshaus in Rohrau.

 Qualität: Höher (1105 kB, WAV), Geringer (74 kB, MP3)


© Teldec Classics International GmbH, CD-Nr. 2292 46018-2: Joseph Haydn: Symphonies Nos. 6-8, Concentus musicus Wien unter Nikolaus Harnoncourt.
Verweise auf andere Alben:
Österreich-LexikonEsterházy, Paul Anton, Haydn, Joseph, Rohrau
Musik-Kolleg Joseph Haydn
Foto-Album Schloß Esterházy, Mausoleum, Wohnhaus

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion