TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik Geschichte
Musik Geschichte
home österreich-alben suchen annotieren english

Ivancic, Amand (1/1)

Wiener Vorklassik

Amand Ivancic: Messe D-Dur


Amand Ivancic, dessen Lebensdaten nur ungefähr mit 1725 bis 1790 anzugeben sind, ist erstmals 1751 dokumentarisch belegbar, als er nämlich seine Primiz im Paulinerkloster Wiener Neustadt feierte. 1755 bis 1758 hielt er sich im Kloster der Wallfahrtskirche Mariatrost bei Graz auf, anschließend verliert sich aber seine Spur wieder. Die von ihm überlieferten Werke zeigen, daß er die Kompositionen seiner bekannten Zeitgenossen gekannt haben muß. (E. Stadler)

Das Tonbeispiel stellt das Kyrie aus der D-Dur Messe vor. Diese Messe hat, dem Stil der Zeit entsprechend, eher konzertanten Charakter.

 Qualität: Höher (1281 kB, WAV), Geringer (86 kB, MP3)

©Bild: R.Flotzinger, Graz
Verweise auf andere Alben:
Österreich-LexikonMaria Trost, Wiener Neustadt
Briefmarken-AlbumWiener Neustadt

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion