TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik Geschichte
Musik Geschichte
home österreich-alben suchen annotieren english

Divertimento-Gruppe (1/3)
Joseph Haydn: Divertimento H 2 Nr. 22

Wiener Vorklassik

Georg Christoph Wagenseil: Divertimento C-Dur, op.1 Nr. 2


Georg Christoph Wagenseil (1715 - Wien - 1777) war u. a. Schüler von J. J. Fux. Bereits 1735 ist er als Hofscholar belegt, er wurde dann in der Folge Hofkomponist, Organist der Kaiserinwitwe und ab 1745 Hofklaviermeister der Erzherzoge bzw. -innen. Stilistisch gesehen versuchte er die Strömungen seiner Zeit, Rationalismus und Empfindsamkeit, miteinander zu verbinden. Wagenseil bevorzugte wie viele Komponisten dieser Zeit die Tonarten C-Dur (Hörbeispiel) ( rund und frech, freudig, charmant), F-Dur ( capable die schönsten Sentiments der Welt zu exprimieren) und A-Dur ( brillierend, mehr klagend; Mattheson).

Die Abbildung zeigt das Siegel Wagenseils, wie er es auf seinem Testament verwendete. Er hat es von seinem Bruder Ignaz übernommen, der es sich wiederum von einem Augsburger Geschlecht desselben Namens angeeignet hatte - ein für die damalige Zeit nicht ungewöhnlicher Vorgang. (E. Stadler)

 Qualität: Höher (1285 kB, WAV), Geringer (87 kB, MP3)

© Konstanze Hubmann, Graz (Hammerklavier) (Aufnahme: GM-Tonstudio-Musikverlag Dr. Werner Jauk, Ludwig-Benedek-Gasse 19, A-8054 Graz)
Verweise auf andere Alben:
Österreich-LexikonWagenseil, Georg Christoph, Kammermusik

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion