TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik Geschichte
Musik Geschichte
home österreich-alben suchen annotieren english

Mittelbarock (8/8)
Fresko von Söding: Dudelsack- und Drehleier-Spieler Mittelbarock

Barock/Mittelbarock

Johann Kaspar Kerll: Modulatio organica super Magnificat


Bild a)

Johann Kaspar Kerll (1627 Adorf/Sachsen - 1693 München) genoß bereits zu Lebzeiten einen hervorragenden Ruf als Organist und Komponist. Wegen seines Talents wurde er von Erzherzog Leopold Wilhelm nach Wien berufen, wo er u.a. Schüler des Hofkapellmeisters Giovanni Valentini war. Nach einem Studienaufenthalt in Italien, Anstellungen in Brüssel und München wurde er 1677 neben Alessandro Poglietti kaiserlicher Hoforganist in Wien. In der Wiener Zeit entstanden auch die Modulatio organica super Magnificat (1686), aus welchen als Musikbeispiel das Magnificat im 2. Ton gewählt wurde. Die Sammlung besteht aus einem Versettenzyklus mit Praeludium, fünf Fugen und Finale auf jeden Magnificat-Ton. Die Abbildung zeigt einen Stich mit dem Bildnis von Kerll. (E. Stadler)


© E. Stadler

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion