TU-Graz

ACHTUNG:
Sie sind jetzt in der "alten" (nicht mehr gewarteten Version) des AEIOU.
Die gewartete Version findet sich unter:

Austria-Forum
www.austria-forum.org


Starten Sie eine Suche nach dieser Seite im neuen AEIOU
durch einen Klick hier

bm:bwk
Musik Geschichte
Musik Geschichte
home österreich-alben suchen annotieren english

Aerophon (z.B. Blasintrument) (3/13)
Tierhorn 6 Römersteine mit Musikdarstellungen

Römerzeit

Knochenflöte aus Flavia Solva


Bild a)

Bild b)

Bild c)

a) Die Knochenflöte mit drei Grifflöchern stammt aus dem 2. Jh. n. Chr. und wurde in Flavia Solva gefunden. Sie wird heute im Joanneum/Graz aufbewahrt. Es handelt sich dabei wohl um ein Hirteninstrument. Die Flöte weist drei Grifflöcher auf, das Anblasende wurde zur Schließung der Poren angebrannt. Durch günstige Konservierung ist sie heute noch spielbar.

Das Sonagramm (Abbildung b) zeigt deutlich den Grundton (grün) und die ersten vier Obertöne (orange) Die Kurve oben zeigt den Schwingungsverlauf eines Kanals (Monoaufnahme) an. Die rote Kurve seitlich zeigt den Schwingungsverlauf zum durch die Eprouvette markierten Zeitpunkt.

Abbildung c) stellt das Klangspektrum des Ausschwingvorganges dar. Zu Beginn sind der Grundton und die vier Obertöne eindeutig erkennbar, die anderen Erhebungen bilden nur jene Geräusche ab, die durch das Anblasen entstehen. Zum Tonende hin fallen die Obertöne nacheinander weg. (E. Stadler)

 Qualität: Höher (988 kB, WAV), Geringer (66 kB, MP3)


© Klangspektrum und Sonagramm: GM-Tonstudio-Musikverlag Dr. Werner Jauk, Ludwig-Benedek-Gasse 19, A-8054 Graz.
Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon:Römerzeit, Flavia Solva
Video-AlbumRömerzeit

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion