TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik Geschichte
Musik Geschichte
home österreich-alben suchen annotieren english

Gegenwart (10/10)
Irmfried Radauer: Akoasmen Gegenwart

Gegenwart

Werner Pirchner: Signation-Collage Österreich 1


Wer schon in der Jugend als Jazz-Musiker u.a. im Oscar Klein-Quartett vor kritischem Publikum bestehen konnte, der kennt die subtile Wirkung musikalischen Materials. Erst seit 1981 schreibt Werner Pirchner (1940 Hall in Tirol) Werke für klassische Konzert-Künstler und gründet 1989 die Produktionsfirma EU. Als er 1994 den Wettbewerb für das Sound-Design des Kultursenders Österreich 1 gewinnt, erfährt die Gattungen Signation eine Bereicherung: eingespielt vom ORF-Symphonieorchester, ergänzt mit Natur-Sounds und Medien-gerecht gesampelt begegnet dem Radio-Hörer nicht nur ein Signal. Der emotionale Background der jeweiligen Sendung teilt sich mit, Aufmerksamkeit wird geweckt. Das assoziative Moment des Hörens vermag Pirchner (Abbildung, Pirchner privat) durch die klare Dramaturgie kleinster Klangereignisse zu unterstützen - nachvollziehbar anhand seiner Signation-Collage. (M. Saary)

 Qualität: Höher (1292 kB, WAV), Geringer (87 kB, MP3)

© Ton: 1996, Werner Pirchner, Collage für das Projekt A.E.I.O.U-Musik.
© Bild: Werner Pirchner.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion