TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik Geschichte
Musik Geschichte
home österreich-alben suchen annotieren english

Gegenwart (9/10)
Otto M. Zykan: Odysseus Werner Pirchner: Signation-Collage Österreich 1

Gegenwart

Irmfried Radauer: Akoasmen


Geistige Komplexität lautet Irmfried Radauers (1928 Salzburg) Auswahlkriterium für verwendbare musikalische Phänome. Schon 1958 befaßte er sich als Pionier mit Elektronik. Radauer (Abbildung) baute Österreichs erstes Studio für elektroakustische Musik in Salzburg auf und emigrierte als 1. europäischer Komponist auf dem Gebiet der Computermusik in die USA. Als Assistent von B. Paumgartner mit der Tradition vertraut, vermochte er die Computermusik durch Klangerinnerungen zu individualisieren, das heißt, mit Hilfe transparenter Ordnungsprinzipien den - durch den Rundfunk an Musik ohne Musiker gewöhnten - Zuhörer durch das Musikstück zu leiten und neue Sound-Dimensionen zu erschließen. Akustische Überreizung weiß Radauer zu vermeiden, vgl. Hörbeispiel Akoasmen (1968). (M. Saary)

 Qualität: Höher (1343 kB, WAV), Geringer (90 kB, MP3)

© Ton: Privatkopie.
© Bild: Irmfried Radauer.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion