TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik Geschichte
Musik Geschichte
home österreich-alben suchen annotieren english

Einem, Gottfried von (1/1)

Gegenwart

Gottfried von Einem: An die Nachgeborenen


Gottfried von Einems (1918 Bern - 1996 Wien) Präsenz im öffentlichen Musikleben und sein kosmopolitisches Engagement für den Frieden blieb nicht ohne Gewinn für die Kulturgeschichte, wovon das UNO-Auftragswerk An die Nachgeborenen (1973) op.42, in 7 Sätzen, Zeugnis ablegt. Kompositorisch steht das Ziel im Vordergrund, Inhalte mit allen verfügbaren Mitteln musikalisch effizient zu formulieren, wobei er weder die Tonalität aufgab, noch auf wirkungsvolle Dodekaphonie verzichtete. Polyphonie im Geist historischer Sakralkunst, Archaisierung mit Ostinatobildungen, Romantik und wirkungsvoller Einsatz von Klangfarben (Beispiel) eines Orchesters, das sich auf Begleitung konzentriert, sind seine Stilmittel. Einems (Abbildung) Organisationsprinzip ist die Symmetrie. (M. Saary)

 Qualität: Höher (1208 kB, WAV), Geringer (81 kB, MP3)

© Ton: 1993 Polygram 437 485 - 2, Interpreten: Julia Hamari, Dietrich Fischer-Dieskau, Wiener Singverein, Helmut Froschauer (Chorleitung), Wiener Symphoniker, Carlo Maria Giulini (Leitung).
Verweise auf andere Alben:
Österreich-LexikonEinem, Gottfried von

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion