TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

Allgemeine Informationen

Wiss. Leitung: Univ. Prof. Dr. Ernst Bruckmüller
Wiss. Mitarbeit: Mag. Gerald Trimmel, Dr. Elisabeth Ulsperger
Graphische Gestaltung: Dipl. Graph. Irmgard Grillmayer
Architektonische Gestaltung: Dipl. Ing. Werner Nedoschill
Computer/Bildplatte: Mag. Trimmel, Dr. Ulsperger, Junisoft

Im Jahre 1984 wurde in zwei Räumen des ehemaligen Volksschulgebäudes in Rust ein Museum eingerichtet, das dem Gedenken des großen Tullenrfelder Staatsmannes Leopold Figl gewidmet ist. Durch die Übersiedlung des Kindergartens in ein neues Gebäude wurden weitere Räume im ehemaligen Volksschulgebäude frei, sodaß im Jahre 1992 mit Unterstützung des Bundes und des Landes Niederösterreichs eine wesentliche Erweiterung des Leopold Figl-Museums vorgenommen werden konnte. Es kann nunmehr in übersichtlicher Form das Leben und Wirken des größten Sohnes des Tullnerfeldes dokumentiert und einem interessierten Publikum vorgestellt werden. Gerade in einer Zeit, in der sich die Landkarte Europas ständig verändert und auch Österreich vor wichtigen Entscheidungen steht, sollen uns Tatkraft, Mut und Zukunftsgläubigkeit Leopold Figls Vorbild sein. Als Bürgermeister der Gemeinde Michelhausen, die Eigentümer und Betreiber dieses Museums ist, danke ich allen, die zur Errichtung und zum Ausbau des Museums beigetragen haben. Mein besonderer Dank gilt Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der sich für dieses Projekt besonders eingesetzt und es großzügig gefördert hat.

Bürgermeister Leopold Jäger.


Das Museum wurde wie folgt gegliedert:

Zentralraum - (1902-1965) Leopold Figl "Erzählte Geschichte"

Raum 1 - (1902 - 1930) Kindheit und Jugend

Raum 2 - (1927 - 1938) Beginn einer politischen Karriere

Raum 3 - (1938 - 1945) Verfolgung durch das NS-Regime

Raum 4 - (1945 - 1959) Bundeskanzler und Außenminister

Raum 5 - (1959 - 1965) Nationalratspräsident und LH / Figl privat


Die Neuadaptierung des Museums erfolgte mit Hilfe von:

Land Niederösterreich, Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, Wiener Städtische Wechselseitige Versicherung, Handelskammer Niederösterreich, Casino Austria AG, Österreichische Lotterien GesmbH, Nö. Landes- Landwirtschaftskammer, Österreichische Nationalbank, Firma Poschacher, Siemens AG Österreich, Sugana Zucker GesmbH.

Leihgaben und Materalien wurden zur Verfügung gestellt von:

Austria Wochenschau, Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes, EVN, Dipl. Ing. Johannes Figl, Anneliese Figl, Anton Figl, Institut für Zeitgeschichte Wien - Bildarchiv, K. a. V. Norica, Nö. Bauernbund, Nö. Landesarchiv, ÖAMTC, Österreichisches Filmarchiv, Österreichische Nationalbibliothek - Bildarchiv, Österreichische Phonothek, Österreichisches Phonogrammarchiv, Thomas Sessler Verlag, Ferry Seher, SHB Medienzentrum des BMfUK, Gertraud Trska, Karl von Vogelsang Institut, Kaiser Franz Josefs-Museum Baden.

Information:

Marktgemeinde Michelhausen, A-3451

Öffnungszeiten:Gegen telefonische Voranmeldung 02275 / 5241 (Gemeinde) zu jeder Zeit

Sa. u. So. bei Bedarf 13 - 17 Uhr (Anmeldung 02275 / 4272, Fr. Kornhofer)

Wo befindet sich Rust?